28 Oktober 2008

Vor Gott und dem Bürgeramt sind alle gleich

Da ich morgen ein Praktikum anfange, aber keine Lohnsteuerkarte hatte, bin ich heute ins Bürgerbüro gegangen. Naja, und die Bürgerämter werden momentan durch ver.di bestreikt... Als ich ankam war gerade die Nummer 113 dran, ich habe die 198 bekommen. Was unermessliche Wartezeit bedeutet. Mein Freund und ich sind dann also mit der Nummer in der Tasche erst einmal für eine Dreiviertel Stunde in ein Buchantiquariat gegangen, und als wir wieder zurück waren, wurde gerade die 123 aufgerufen. Aus Mitleid und weil geteiltes Leid eben nicht unbedingt halbes Leid ist, habe ich meinen Freund nach Hause geschickt. Ich hatte gute Lektüre dabei. Da ich bei bestimmten Büchern gerne über das Gelesene nachdenke, hat mich das jedoch nur eine Stunde beschäftigt. Da waren aber auch schon die meisten gegangen. "Toll", denke ich, "dann muss ich ja bald dran sein." Dreizehn Nummern vor meiner wird mir ein Schnippchen geschlagen. Zwanzig Minuten lang wird keine neue Nummer aufgerufen. Zu allem Überfluss quetscht sich trotz mannigfaltiger Sitzmöglichkeiten eine riesige Kapuze in meinen Rücken. Also wechsle ich den Platz. Nicht weit genug, wie sich herausstellt. Eine Bekannte ruft an, und jetzt erfahre ich alles über die namenlose Kapuze. Was sie studiert. Dass sie Probleme damit hat. Dass sie sich nebenbei als Model über Wasser halten will. Dass sie über Weihnachten zwei Wochen mit ihrem Freund nach Thailand fährt. Dass sie die Erste ist, mit der er es wirklich ernst meint. Dass sie eine Familie planen. Und letztlich, dass ich, wäre ich ihre Freundin, ihr niemals ein Geheimnis anvertrauen würde. Ganz schön viele Informationen für eine Kapuze ohne Namen. Kurz darauf werde ich aufgerufen. Die Kapuze plappert natürlich noch munter weiter. Ich gehe zu der Beamtin - und nach einer Minute bin ich auch schon draußen. Und nur, weil die Post letztes Jahr meine Lohnsteuerkarte nicht zugestellt hat. Beim nächsten Mal biete ich Geld und packe meinetwegen noch eine Bento-Box oben drauf, nur um zu einer besseren Nummer zu tauschen. Irgendeiner wird gierig genug sein oder genug Zeit zur Verfügung haben, um darauf einzugehen.

Keine Kommentare: