08 September 2008

Bento Zubehör

Heute möchte ich euch mit verschiedenem Zubehör vertraut machen. Mehr als das, was ich hier aufführe ist definitv nicht notwendig und man kommt auch mit weniger gut klar. Natürlich verstehe ich, wenn man diesem süßen Zubehör nicht widerstehen kann. Ich will hier eigentlich bloß vor einer Sucht warnen +.+.

Also als erstes haben wir hier verschiedene Silikonformen. Sie sind nützlich, um die verschiedenen Gerichte in eurem Bento voneinander zu trennen. Aber das ist nicht ihre einzige Fähigkeit. Ihr könnt sie auch verwenden, um Götterspeise darin zuzubereiten und die meisten eignen sich auch wunderbar als Backform in Mikrowellen. Ich habe hier drei verschiedene Größen. L (blütenförmig), M (rund) und S (herzförmig). Das dürfte für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend sein. Für kleine Gerichte habe ich die Boxen, auf denen Cinnamoroll abgebildet ist. Man kann zum Beispiel Desserts und Obst in ihnen transportieren, oder aber auch Sauce, oder was eben sonst noch nicht viel Platz einnimmt. Denn eins muss man sagen, diese Container sind wirklich klein.

Dann habe ich ein kleines Pieker-Sortiment. Die kleinen mit den japanischen Designs und die Noten sind ideal, um Kleinigkeiten wie Obst und Gemüse, Hackbällchen und Würstchen und anderes aufzuspießen, damit es sich handlicher essen lässt. Die langen Spießer sind teilweise von meinen Eltern, also langweilige Cocktailspieße, oder aus verschiedenen Bars, ebenso langweilige Cocktailspieße, die dafür aber "Diebesgut" sind. Sie eignen sich hervorragend, um Sandwiches beisammen zu halten, wenn man mehrere nebeneinander aufreiht. Und unten links sind Pieker speziell zum Aufspießen von Mais. Denn es gibt wohl kaum etwas, das unbequemer zu essen ist als Maiskolben und da ist man dankbar für so ziemlich jede Hilfe.

Das sind meine Saucenbehälter. Links sind große Dosen, in denen man Dressing oder süße Saucen transportieren kann (in dem einen ist Schokosauce ´.`). In der Mitte sind Behälter, die für Gewürze und Furikake (kann man in asiatischen Supermärkten kaufen) geeignet sind. Rechts oben sind kleine Container, für dickflüßigen Saucen wie Mayonaise, Wasabi, Ketchup, etc. und auch Ingwer, oder was auch immer. Rechts unten sind kleine Soßenbehälter, die vom Prinzip her wie Pipetten funktionieren und wunderbar geeignet sind für kleine Mengen flüssiger Sauce wie Soyasauce.

Jetzt kommen wir auch schon zu meinem Besteck. Natürlich gehören zu Original japanischen Bentos unbedingt Stäbchen. Und wenn sie in einer Box sind - sogar noch besser. Die oberen habe ich passend zu einer meiner Bento-Boxen gewählt. Die mittleren hat mir eine Freundin nach ihrem Austauschjahr in Japan mitgebracht (weshalb der Lack auch schon ein bisschen ab ist - ist schon sechs Jahre her...). Die unteren sind aus einem asiatischen Supermarkt (der kleine an der Gedächtniskirche). Dann natürlich auch verschiedene Gabeln und Löffel. Keine Messer. Wird in der asiatischen Kultur halt nur zum Zubereiten, aber nicht zum Essen verwendet. Besonders stolz bin ich auf meine Klapplöffel, die man manchmal in diversen Kellogg's-Packungen findet.

Diverse Ausstechformen, um Obst und Gemüse auszustechen, oder um Toast ansehnlicher zu gestalten, oder herkömmlich für Cookies. Man kann sie aber auch genausogut als Reisformer verwenden, oder ähnliches. Und dann die verlorene Herzform, um damit Omelette, Pfannkuchen, Spiegelei und so weiter in Form zu braten.

Das sind meine Deko-Artikel. Links oben sind Schablonen, um mit Furikake oder Kakaopulver, usw. Muster auf Speisen zu streuen. Rechts oben ist Trenngras. Kann man wiederverwerten, einfach gut abwaschen, trocknen lassen und wieder zurück in die Box. Kostet zwar nicht die Welt, aber manchmal kann man auch geizig sein. Und unten sind Easy Punches, also Formstanzer. Mit denen kann man aus Nori, oder Esspapier, oder vielleicht auch Aufschnitt und Gemüse (sollte ich mal ausprobieren) kleine Dekore ausstanzen.

Meine kleine Kinchaku-Sammlung. Links oben ist selbst genäht, unten gehört zu meinem Häschen-Bento und rechts oben habe ich vor Jahren von einer japanischen Freundin als Mitbringsel aus Japan bekommen. Neulich habe ich dazu das passende Gummiband gefunden und das hat mich sehr glücklich gemacht. Ist von Femmio Valentino.

Kommen wir nun zu meinen Sushi-Accessoires. Rechts Paddel und Maki-Sushi Matte. Die Matte wird nicht nur zum Rollen von Sushi verwendet, damit kann man auch Sandwichrollen machen und Tamagoyaki in die entsprechende Form drücken. Links oben ist ein O-Nigiri-Former. Mit ihm kann man sehr einfach Reisbällchen formen, wie sie eigentlich sehr bekannt sind. Gibt es auch in Anpanman- oder Hello-Kitty-Form, aber ich bin da eher ein Purist. Außerdem sehen diese Figuren sowieso meistens erst nach dem entsprechendem aus, wenn man sie dekoriert. Zu viel Aufwand! Und unten sind Nigiri-Former, einmal für eckiges und einmal für rundes Nigiri.

Eigentlich kein Bento-Accessoire, aber trotzdem sehr nützlich. Auch darin kann man Götterspeise in Form gießen. Aber auch zum Beispiel Saucen portionsweise einfrieren. Praktische Helferlein.

Keine Kommentare: